Am Sonntag 03. September 2017 fand das Königsschießen der St. Sebastianus Schützen-bruderschaft auf dem Schützenplatz im Ziegelfeld in Heimersheim statt. Hierbei konnte die Bruderschaft, die 1928 gegründet wurde, nach fast 90zig jährigem Bestehen, erstmalig eine Schützenkönigin krönen.

Los ging es am Sonntag mit dem Festzug der Schützenbrüder der die scheidenden Majestäten König Rainer Gerhartz und Schülerprinz Ben Frömbgen in Green abholte und unter Begleitung des Spielmannszuges Löhndorf zum Schießplatz „Im Ziegelfeld“ zog. Hier begrüßte der Bruder- meister Marco Schmieding Gäste und Schützen. Ein besonderer Gruß ging an den Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“ Sigmund Belz und den anwesenden Bezirksprinzen Rene Schmieding.

Im Laufe der Nachmittages konnten noch weitere Ehrengäste, darunter der Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Guido Orthen, Karnevalsprinz Manuel Busa und die Weinkönigin Franziska Füllmann Gefolge auf dem Schützenplatz begrüßt werden.

Unter gespanntem Interesse der anwesenden Gäste und den Abordnungen der Heimersheimer Ortsvereine begann das Ausschießen um die Würde der neuen Majestäten.

Als erstes konnten die Heimersheimer Junggesellen, die wie üblich, jeden Treffer bejubelten und kommentierten, einen Erfolg vermelden. Mit dem 82. Schuss holte Sascha Schmickler die letzten Reste des Holzvogels von der Stange und wurde somit neuer Junggesellenkönig 2017/2018.

Die nächste Majestät wurde dann bei den Jungschützen der Bruderschaft ermittelt. Ben Frömbgen, der im letzten Jahr noch Schülerprinz der Bruderschaft war und in diesem Jahr erstmalig auf den Jungschützenprinzenvogel anlegen durfte, nutze seine Chance und tat den entscheidenden 145. Schuss. Somit ist er neuer Jungschützenprinz für 2017/2018 und kann sich für ein weiteres Jahr als Majestät feiern lassen.

Auch in diesem Jahr boten die Schützen der Bevölkerung wieder die Möglichkeit sich am Bürger- königschießen zu beteiligen. Mitmachen durften hier alle Einwohner von Heimersheim, Ehlingen, Green und Lohrsdorf sowie alle inaktiven Mitglieder der Bruderschaft. Zwanzig Einwohner wett- eiferten um diesen Titel. Die Entscheidung fiel mit dem 44. Schuss. Mit diesem Schuss wurde Sabine Beu zum zweiten Male nach 2007/2008 Bürgerkönigin von Heimersheim und Umgebung für 2017/2018.

Auch in diesem Jahr bewarben sich wieder mehrere Bewerber um das Amt des neuen Schützen-königs der Bruderschaft. Hier standen sich dann im spannenden Endkampf eine Schützen-schwester und vier Schützenbrüder gegenüber.

Erstmalig in der Geschichte der Bruderschaft konnte sich die Dame gegen die Herren durchsetzen.

Erfolgreichste Schützin und damit neue Schützenkönigin für 2017/2018 wurde Helena Bollig, die mit dem 105. Schuss die letzten Holzteile von der Stange holte.

Schützenschwester Helena Bollig konnte nun im dritten Anlauf und als erste Frau überhaupt, die Königswürde in der Heimersheimer Bruderschaft erringen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Wurstadler: Kopf: Manfred Corres, linker Flügel: Bernd Ockenfels, rechter Flügel: Charlie Wirz, Schweif: Sigmund Belz, Rumpf: Marco Schmieding
Preisadler:
Kopf: Michael Frömbgen, linker Flügel: Doris Schmickler, rechter Flügel: Justin Lindner, Schweif: Jörg Lorig, Rumpf: Susanne Beu
Jungschützenprinz:
Ben Frömbgen 145. Schuss, Krone: Annika Schmieding, Kopf: Susanne Beu, linker Flügel: Wayne Grossgarten, rechter Flügel: Ben Frömbgen, Schweif: Rene Schmieding
Junggesellenkönig:
Sascha Schmickler 82. Schuss, Krone: Rene Gäb, Kopf: Pascal Hanisch, linker Flügel: Leon Lindner, rechter Flügel: Nico Sion, Schweif: Sascha Schmickler
Bürgerkönigin:
Sabine Beu 44. Schuss, Kopf: Kati Hermann, linker Flügel: Barbara Duwe, rechter Flügel: Michael Gäb, Schweif: Jörg Lorig
Schützenkönigin
: Helena Bollig 105 Schuss, Krone: Sigmund Belz, Zepter: Rüdiger Heuser, Reichsapfel: Helmut Beu, Kopf: Helena Bollig, linker Flügel: Gerd Bollig, rechter Flügel: Herbert Beu, Schweif: Lothar Schnitzler