Chronik 2013 (Auszug)
Auftakt 2013
Anders als in den Jahren zuvor startete das Schützenjahr für unsere Bruderschaft nicht mit der Jahreshauptversammlung sondern mit diversen Karnevals-veranstaltungen.
Dies war dem Umstand geschuldet, das der Brudermeister unserer Bruderschaft, Helmut Beu im Jahr zuvor am 10.11.2012 zum 60zigsten Prinz der KG „Närrische Landskroner“ Heimersheim proklamiert wurde und die Bruderschaft es sich nicht nehmen lies ihren Prinzen auch gebührend zu unterstützen. Zumal auch der Adjutant des Prinzen mit Sigi Belz aus den Reihen unserer Bruderschaft kam.
Nach Rudolf Schmieding und Sigi Belz war Helmut Beu der dritte aktive Schütze, der den grünen Rock mit dem Prinzenkostüm getauscht hat.


Prinzenball von Brudermeister Helmut Beu
Am 26.01.2013 war es dann soweit. Der Prinzenball des Brudermeisters Helmut Beu sollte in der „Landskroner Festhalle“ über die Bühne gehen. Im Vorfeld hatte der Vorstand beschlossen Ihrem Brudermeister an diesem Abend einen oder mehrere „Show Acts“ zu bieten.
So trafen sich dann ab Anfang Januar mutige Damen und Herren immer am Sonntagvormittag im Turnsaal des katholischen Kindergartens St. Mauritius in Heimersheim um entsprechende Tänze einzustudieren und am Prinzenball aufzu-führen. Beide Gruppen hatten viel Spaß beim Üben und ausprobieren. Vor allem, als die erste Probe mit Kostüm stattfand, gab viel Gelächter.
Stolz konnten dann beide Gruppen beim Prinzenball Ihrem Brudermeister die eingeübten Tänze präsentieren, was beim Publikum und bei der Prinzenfamilie toll ankam und den Prinzen, wenn auch vielleicht nicht ganz freiwillig, zum mitmachen animierte.

Karnevalsumzug
Am 09.02.2013 fand dann bei schönem Wetter, der Karnevalsumzug zu Ehren von Prinz und Brudermeister Helmut Beu durch Heimersheim statt. Da sich Helmut Beu eine Abholung durch die Bruderschaft gewünscht hatte, trafen sich die als Rheinmatrosen kostümierten Mitglieder der Bruderschaft bei der Gärtnerei Blumenberg, um gemeinsam mit dem Spielmannzug aus Sinzig den Prinzen und Brudermeister zu hause abzuholen und zu seinem Festwagen zu geleiten.
Danach nahm die Bruderschaft zusammen mit dem Kaiserpaar Dirk Weber und Sabine Weber-Peschel am Umzug durch das Dorf teil.

Bezirksmeisterschaften 2013
Vom 01.03. – 03.03.2013 fanden auf der Schießanlage in Oberbreisig die dies-jährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks „Rhein-Ahr“ statt.
Unsere Schülermannschaft „Heimersheim I“ mit den Schützen Ivonne Gerhartz, Annika Schmieding und Saskia Welter belegten in der „Klasse Luftgewehr aufgelegt“ mit 429 Ringen den 2ten Patz.
Die Schülermannschaft „Heimersheim II“ mit den Schützen Orlando Jähde, Jacqueline Ockenfels und Rene Schmieding kamen mit 409 Ringen auf den 3ten Platz.
Beste Einzelschützin von Heimersheim wurde Ivonne Gerhartz, die mit 145 Ringen den 2ten Platz belegte.
In der Jugendklasse, Disziplin „Luftgewehr stehend“, hatte unsere Bruderschaft mangels genügender Teilnehmer keine Mannschaft gemeldet, so dass hier nur zwei Einzelschützen zu den Meisterschaften antraten.
Hierbei belegte Susanne Beu bei der weiblichen Jugend mit 108 Ringen einen guten 2ten Platz.
Ebenso konnte Sascha Gerhartz einen 2ten Platz bei der männlichen Jugend mit
188 Ringen erreichen.

Abschluss der Rundenwettkämpfe
Im April 2013 endeten die Rundenwettkämpfe für die Saison 2012/2013 in den einzelnen Bezirksklassen.
Unsere Schülermannschaft, die in der Bezirksklasse A „Luftgewehr aufgelegt“ startete, belegte in der Abschlusstabelle den zweiten Platz mit 8:4 Punkten. Die Mannschaft bestand aus den Schülerschützen, Annika Schmieding, Saskia Welter, Ivonne Gerhartz, Rene Schmieding, Orlando Jähde und Jaqueline Ockenfels.
Annika Schmieding belegte als beste Einzelschützin, bei 22 Teilnehmern, einen beachtlichen 4ten Platz.
Unsere Schützenmannschaft, die in der Bezirksklasse A „Kleinkaliber aufgelegt“ startete, belegte nach Abschluss der Rundenwettkämpfe, wie auch bereits im letzten Jahr, den ersten Platz in der Mannschaftswertung mit 19:1 Punkten und 4.284 Ringen. Die Mannschaft bestand aus den Schützen Lothar Schnitzler, Herrmann-Josef Füllmann und Uwe Schnitzler. Lothar Schnitzler belegte als bester Einzel-schütze Platz 1 der Tabelle mit 146,8 Ringen (von 150 möglichen Ringen). Hermann-Josef Füllmann sicherte sich mit 144,2 Ringen den zweiten Patz der Einzelwertung.

Bezirksjungschützentag
Am 14.04.2013 fand der diesjährige Bezirksjungschützentag auf dem Schützenplatz der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft in Remagen statt.
Ermittelt wurden unter anderem die Bezirksschüler- und Bezirksjungschützenprinzen sportlich. Ferner fanden verschiedene Schieß- und Spielwettbewerbe statt.
Erfreulich aus Sicht unserer Bruderschaft war der zweite Platz unserer Schülerprinzessin Saskia Welter, den Sie beim Bezirksschülerprinzenschießen mit 26 Ringen erreichen konnte. Damit hatte sich Saskia Welter für das am 26. Mai 2013 in Koblenz-Rübenach stattfindende Diözesanprinzenschießen qualifiziert.
Einen guten dritten Platz schaffte unser Jungschützenprinz Sascha Gerhartz mit 17 Ringen beim Bezirksjungschützenprinzenschießen.
Beim Serienschießen der Schülerklasse belegte Ivonne Gerhartz mit 49 Ringen den ersten Platz.
Beim Serienschießen der Jungschützenklasse konnte sich Sascha Gerhartz einen guten dritten Platz sichern.

Grillfest Schützenkaiser
Wie schon in den Vorjahren geschehen, so hatte sich auch der diesjährige amtierende Schützenkaiser Dirk Weber entschlossen, statt eines Kaiserballes in der „Landskroner Festhalle“ einen gemütlichen Nachmittag mit Grillfest auf dem Schützenplatz der Bruderschaft in Heimersheim abzuhalten.
So traf sich denn auf persönliche Einladung des Schützenkaisers am Samstag dem 04.05.2013 die Gästeschar auf dem Schützenplatz, um bei Grillwürstchen und Steaks, kalten Speisen sowie mit Kaffee und Kuchen den Kaiser Dirk Weber samt seiner Ehefrau Sabine Weber-Peschel hochleben zu lassen und zünftig zu feiern.
Im Laufe des Nachmittages konnte der Schützenkaiser Dirk Weber unter anderem auch die Ortsweinkönigin Alina I Monreal, den Karnevalsprinzen Helmut III Beu, den Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“ Sigi Belz und den Präses der Bruderschaft Pfarrer Herbert Ritterrath in den Reihen der Mitfeiernden begrüßen.
Bei schönem Wetter saß man noch lange in gemütlicher Runde zusammen, so dass das Fest erst in den Abendstunden ausklang.

Diözesanjungschützentag
Am 26.05.2013 fand der diesjährige Diözesanjungschützentag in Koblenz-Rübenach im Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel statt. Da sich unsere Schülerprinzessin Saskia Welter beim Bezirksjungschützentag am 14.04.2013 in Remagen als Zweitplatzierte bei den Schülerschützen für dieses Schießen qualifiziert hatte, nahm eine größere Abordnung unserer Bruderschaft an diesem Fest teil.
Der Jubel der Bruderschaft war groß, als Saskia Welter nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Kevin Gräfen aus Mülheim-Kärlich zur neuen Diözesanschülerprinzessin gekürt wurde. Vorher hatte Sie beim Schießen auf die zehn Meter entfernte Scheibe, genau wie Kevin Gräfen, 30 von 30 möglichen Ringen erzielt. Das bessere Schussbild lieferte letztendlich die Entscheidung. Mit Ihrem Sieg hatte sich Saskia Welter für den Wettbewerb auf Bundesebene im Oktober in Salzkotten qualifiziert.
Saskia ist in der über 80jährigen Geschichte der Bruderschaft die erste Diözesan-majestät überhaupt, dies hat vor Ihr noch kein aktiver Schütze geschafft.

Hohe Auszeichnung für Bundesmeister Sigi Belz
Am 07.06.2013 konnte der Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“ und aktiver Schützenbruder unserer Bruderschaft Sigmund Belz aus den Händen der rheinland-pfälzischen Justiz-Staatssekretären Beate Reich (SPD) die Verdienstmedaille des Landes entgegen nehmen.
Die Verleihung der Verdienstmedaille erfolgt als Zeichen der Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlichen Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen, insbesondere in den Gebieten der gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und des sportlichen Lebens.
Geehrt wurde Sigmund Belz für seine Vorbildfunktion, seinen ehrenamtlichen Einsatz für die Allgemeinheit und für die Verantwortung, die er seit vielen Jahren für das Schützenwesen trägt.

Vereinsmeisterschießen am 15.06.2013
Am 15.06.2013 fand auf dem Schützenplatz der Bruderschaft das diesjährige Vereinsmeisterschießen statt. Hierzu trafen sich ab 16.00 Uhr die am Schießen interessierten Mitglieder der Bruderschaft um in den unterschiedlichen Klassen die Vereinsmeister auszuschießen.
Geschossen wurden je drei Schuss auf eine 12er – und eine 10er Scheibe sowie auf insgesamt je 9 Pfänder mit unterschiedlichen Durchmessern. Erstmalig schossen auch die Schülerschützen ihren Vereinsmeister nach diesem Modus aus.
Insgesamt konnten 84 Punkte erreicht werden.
Vereinsmeister 2013 wurden
bei den Schülerschützen Ivonne Gerhartz mit 80 Punkten
bei den Jungschützen Sascha Gerhartz mit 72 Punkten
in der Schützenklasse Marco Schmieding mit 78 Punkten
in der Altersklasse Lothar Schnitzler mit 83 Punkten
in der Seniorenklasse Sigi Belz mit 76 Punkten
in der Klasse Senioren ü. 70 Jahre Leo Schnitzler mit 69 Punkten
bei den inaktiven Herren Schützen Jörg Lorig mit 77 Punkten
bei den inaktiven Damen Schützen Elisabeth Belz mit 63 Punkten

Schützenfest
Am Sonntag dem 16.06.2013 richtete unsere Bruderschaft ihr diesjähriges Schützenfest auf dem Schützenplatz „Im Ziegelfeld“ aus.
Nachdem unser amtierender Schützenkaiser Dirk Weber, die Diözesanprinzessin Saskia Welter und der Jungschützenprinzen Sascha Gerhartz in der Grabenstraße abgeholt worden waren, zog der Festzug, unter Leitung unseres „Ersatz-Haupt-manns“ Marco Schmieding, zum Marktplatz von Heimersheim, um die sich dort bereits eingefundenen befreundeten Gastbruderschaften sowie die Ehrengäste abzuholen.
Mit dem traditionellen Antreten auf dem Markt und dem anschließendem Festzug zum Schützenplatz „Im Ziegelfeld“ startete der eigentliche Festtag. Als Gastvereine durfte unsere Bruderschaft die Bruderschaften aus Bad Bodendorf, Heppingen, Königsfeld, Kripp, Löhndorf, Sebastianus Sinzig und Westum, die sich mit relativ großen Teilnehmergruppen eingefunden hatten, begrüßen.
Nach Abnahme der Front durch den Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“ Sigi Belz, den Bezirkskönig Sigi Hering aus Bad Bodendorf und den örtlichen Majestäten Weinkönigin Alina I Monreal, Karnevalsprinz Helmut III Beu, Kinderprinzessin Anna I Vaupel, sowie durch den Kaiser unserer Bruderschaft Dirk Weber, die Diözesan-prinzessin Saskia Welter, den Jungschützenprinzen Sascha Gerhartz und den Präses der Bruderschaft Herbert Ritterrath ging es unter musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug aus Löhndorf zum Schützenplatz, wo schon alles zum Fest vorbereitet war.
Beim Zugpreisschießen belegte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Königsfeld mit 85 Ringen den ersten Platz.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Sinzig mit ebenfalls 85 Ringen sowie die St. Hubertus Schützenbruderschaft Westum mit 83 Ringen.
Beim Serienschießen für Schüler und Jungschützen belegte Jennifer Lennertz von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bad Bodendorf den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Alina Beu ebenfalls von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, Bad Bodendorf und Mandy Lorig aus unserer eigenen Bruderschaft.
Beim Ehrenpreisschießen waren folgende Schützen erfolgreich:
Schülerklasse:
Platz 1: Alina Beu, Bad Bodendorf / Platz 2: Jennifer Lennertz, Bad Bodendorf
Jungschützenklasse:
Platz 1: Christian Rausch, Westum / Platz 2: Franziska Nachtsheim, Westum
Schützenklasse:
Platz 1: Daniela Dräger, Bad Bodendorf / Platz 2: Maria Nachtsheim, Westum
Altersklasse:
Platz 1: Brigitte Münch, Heppingen / Platz 2: Bezirkskönig Sigi Hering, Bad Bodendorf
Seniorenklasse:
Platz 1: Helmut Ockenfels, Bad Bodendorf / Platz 2: Johannes Bender, Bad Bodendorf
Senioren über 70 Jahre
Platz 1: Peter Loga, Bad Bodendorf / Platz 2: Kurt Thiel, Bad Bodendorf
Beim Schuss auf den Preisadler waren folgende Schützen erfolgreich:
Zepter: Franz Weber, Heimersheim
Reichsapfel: Ernst Füllmann, Heimersheim
Kopf: Dirk Weber, Heimersheim
Linker Flügel Manfred Schmickler, Löhndorf
Rechter Flügel Willi Münch, Heppingen
Schweif Annemarie Ockenfels, Bad Bodendorf
Rumpf Franz Altmann, Heppingen
Nach der Preisverleihung und ein paar Dankesworten durch den stellvertretenden Brudermeister klang das Fest in gemütlicher Runde gegen 18.30 Uhr aus.

Weinfest 2013
Wie in all den Jahren zuvor beteiligte sich unsere Bruderschaft auch in diesem Jahr wieder mit Ihrem Weinstand „Alte Wache“ am 18ten historischen Weinfest vom 16.08. – 18.08.2013 in Heimersheim.
Der Weinstand konnte einer lieb gewordenen Tradition zu Folge wieder im kostenlos zur Verfügung gestellten Hof unseres aktiven Schützenbruders Bernd Ockenfels direkt am Marktplatz und somit mitten im Geschehen aufgebaut werden. Dies war aber wieder nur möglich, da Bernd Ockenfels dankenswerterweise eine Woche auf die Nutzung seines Hofes verzichtete.
Am 16.08.2013 öffneten dann die Tore der „alten Wache“ und alle am und im Stand anwesenden Gäste und Schützenmitglieder konnten im Laufe des Abends die Proklamation der neuen Weinkönigin Vanessa I Sion aus der „ersten Reihe“ erleben und die ersten Festweine verkosten.
Am Samstag dem 17.08.2013 nahm unser amtierender Schützenkaiser Dirk Weber samt Ehefrau Sabine Weber-Peschel und einer größeren Gruppe aus aktiven und inaktiven Mitgliedern unserer Bruderschaft sowie deren Familien, Freunden und Bekannten am Festumzug durch die Straßen von Heimersheim teil.
Das Motto der Gruppe lautete „Edelleute/Kaufleute/Bauern“ welches durch die historischen und fantasievollen Kostüme der Teilnehmer zum Ausdruck kam.
Am Sonntag dem 18.08.2013 fand dann erstmalig ein Familientag statt wo vor allem die Kinder eine „Rallye“ durch das Dorf und an die einzelnen Stände der Vereine machen konnten. Auch unsere Bruderschaft beteiligte sich mit einem Lösungs-buchstaben und der Möglichkeit Schätze aus dem Sand zu sieben an diesem Familientag.

Abschiedsabend Kaiser Dirk Weber
Am 31.08.2013 traf sich die Schützenfamilie zum gemütlichen Beisammensein auf dem Schützenplatz, um dort die noch amtierenden Majestäten Kaiser Dirk Weber, Jungschützenprinz Sascha Gerhartz und die Schülerprinzessin Saskia Welter gebührend zu verabschieden.
Kaiser Dirk Weber erinnerte in seiner Abschiedsrede noch einmal an die schönen und wichtigen Ereignisse in seinem Kaiserjahr und bedankte sich anschließend besonders bei seiner Ehefrau Sabine und seinem Adjutanten Wolfgang Schmickler sowie dessen Ehefrau Doris für die große Unterstützung während seines Kaiser-jahres 2012/2013.
Bei gutem Essen und diversen Getränken saß die Schützenfamilie dann noch lange zusammen und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Königsvogel- und Prinzenvogelschießen
Der Höhepunkt des Schützenjahres war zweifellos das Schießen auf den Königs- und die Prinzenvögel. Das Fest fand am Sonntag den 01.09.2013 auf der Schieß-anlage unserer Bruderschaft „Im Ziegelfeld“ statt.
Am Sonntag dem 01.09.2013 trafen sich die Schützen und deren Familienan-gehörigen in der bei Familie Weber in der Grabenstraße in Heimersheim, um die noch amtierenden Majestäten abzuholen. Nach einem kleinen Imbiss und nach Abnahme der Parade ging es mit dem Festzug unter Begleitung durch den Spielmannzug Löhndorf zum Schützenplatz der Bruderschaft „Im Ziegelfeld“.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Brudermeister Marco Schmieding, der Totenehrung und dem obligatorischen Gruppenbild mit allen Beteiligten begannen die verschiedenen Schießwettbewerbe.
Zum siebten Mal fand in diesem Jahr auch wieder das Bürgerkönigsschießen statt. An diesem Schießen können sich alle Einwohner von Heimersheim, Ehlingen, Green und Lohrsdorf sowie alle inaktiven Mitglieder der Bruderschaft beteiligen.
Auch dieser schöne Vogel verlor so nach und nach seine Bestecke, so dass später nur noch auf den „nackten“ Holzrumpf geschossen wurde.
Erfolgreiche Schützen auf die Bestecke waren hier:
Kopf: Jörg Lorig, inaktives Mitglied der Bruderschaft
Linker Flügel: Martina Danko, inaktives Mitglied der Bruderschaft
Rechter Flügel: Rainer Schäfer, inaktives Mitglied der Bruderschaft
Schweif: Charlie Wirtz, inaktives Mitglied der Bruderschaft
Den letztlich entscheidenden, 115 zehnten Schuss auf den Rumpf tat Hans Steinborn, inaktives Mitglied unserer Bruderschaft und wurde damit Bürgerkönig 2013/2014 für die Orte Heimersheim, Ehlingen, Green und Lohrsdorf.
Überreicht wurde Ihm als äußeres Zeichen der Bürgerkönigsorden und für das leibliche Wohl zwei Flaschen Sekt.
Gegen 15:00 Uhr erfolgte jeweils der Anschuss auf den Schülerprinzenvogel und den Jungschützenprinzenvogel. Um die Ehre jeweils Prinz/Prinzessin in Ihrer Klasse zu werden, bewarben sich sechs Schülerschützen und sechs Jungschützen. Nachdem beide Vögel ihre Federn, sprich alle Bestecke verloren hatten, wurden dann die vom Schießmeister Wolfgang Schmickler angefertigten Rümpfe beschossen.
Erfolgreiche Schülerschützen auf die Bestecke waren:
Krone: Saskia Welter
Kopf: Jaqueline Ockenfels
Linker Flügel: Orlando Jähde
Rechter Flügel: Ben Frömbgen
Schweif: Annika Schmieding
Erfolgreiche Jungschützen auf die Bestecke waren:
Krone: Sascha Gerhartz
Kopf: Susanne Beu
Linker Flügel: Wayne Großgarten
Rechter Flügel: Rene Schmieding
Schweif: Colien Pokuta
Danach kämpften sowohl die Schülerschützen als auch die Jungschützen verbissen aber fair um die Ehre, den letzten Rest des jeweiligen Rumpfes von der Stange zu holen.
Bei den Schülerschützen gab sich der Rumpf schneller geschlagen, so das bereits nach dem 67 zigsten Schuss Annika Schmieding zur neuen Schülerprinzessin für das Schützenjahr 2013/2014 ausgerufen werden konnte.
Der Rumpf der Jungschützen leistete mehr Wiederstand, musste sich aber dann doch nach dem 83 zigsten Schuss geschlagen geben. So konnte Colien Pokuta als neue Jungschützenprinzessin für das Schützenjahr 2013/2014 gefeiert werden.
Gegen 16:00 Uhr erfolgte dann der Anschuss auf den größten und wichtigsten Vogel, den Königsvogel der, wie alle anderen „Vögel“ auch, vom ersten Schießmeister unserer Bruderschaft Wolfgang Schmickler angefertigt wurde. Auch dieser stolze Vogel musste, trotz seines schönen Aussehens, Federn, sprich alle Bestecke verlieren, ehe auf den Rumpf geschossen werden konnte.
Erfolgreiche Schützen auf die Bestecke des Königsvogels waren:
Krone: Marco Schmieding
Zepter: Bernd Ockenfels
Reichsapfel: Sigi Belz
Kopf: Manfred Corres
Linker Flügel: Hubert-Josef Bahles
Rechter Flügel: Lothar Schnitzler
Schweif: Gerd Bollig
Nach dem 33 zigsten Schuss waren alle Bestecke abgeschossen und nur noch der Rumpf übrig.
Als mit dem Anschuss auf den Rumpf begonnen werden sollte, stellte sich heraus, das es in diesem Jahr nur einen ersthaften Bewerber um das Königsamt geben würde.
Dies war in der über 80 zig jährigen Geschichte unserer Bruderschaft das erste aber wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal, das die Bruderschaft keinen neuen König bzw. Kaiser präsentieren konnte.
Da kein neuer Schützenkönig ausgeschossen werden konnte, wird die Bruderschaft seit September 2013 nun von Prinzessinnen repräsentiert. Im Einzelnen sind dies die Diözesanprinzessin Saskia Welter, die Jungschützenprinzessin Colien Pokuta und die Schülerprinzessin Annika Schmieding. Also absolute Frauenpower an der Spitze der Bruderschaft und das ganz ohne verordnete Frauenquote.

Bezirkskönigschießen in Bad Bodendorf
Am 13.10.2013 fand das Bezirkskönigschießen bei der Sankt Sebastianus Schützen-bruderschaft in Bad Bodendorf statt. Hieran nahmen von unserer Bruderschaft die Schützen Hubert-Josef Bahles, Sigi Belz, Helmut Beu, Gerd Bollig, Rainer Gerhartz, Helena Pokuta, Dirk Weber und einige Jung- und Schülerschützen teil.
Zu Beginn fand in der Pfarrkirche von Bad Bodendorf eine Festandacht statt. Im Anschluss begann der Festzug zur Schützenhalle.
Hier begannen gegen 15.00 Uhr die Schießwettbewerbe.
Eine tolle Überraschung gab es für unsere Bruderschaft als Sigi Belz gegen 18.00 Uhr mit dem 117 zehnten Schuss die letzten Reste des Bezirkskönigsvogels von der Stange holte und somit neuer Bezirkskönig für das Jahr 2013/2014 wurde.
Sigi Belz war der fünfte Schützenbruder unserer Bruderschaft und gleichzeitig der erste amtierende Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“, der die Bezirkskönigs-würde erringen konnte.
In unserer Bruderschaft waren vorher die Schützen Walter Haustein (1972). Leo Schnitzler (1984), Winfried Beu (1988) und Wolfgang Schmickler (1992) erfolgreich.
Nach 21 Jahren hatte unsere Bruderschaft somit wieder einen Bezirkskönig.

Bundesjungschützentage Salzkotten
Vom 25.10. – 27.10.2013 fanden bei der St. Johannes Schützenbruderschaft, Salzkotten, Diözese Paderborn, Bezirk Büren die diesjährigen Bundesjungschützen-tage statt.
Da sich Saskia Welter als Diözesanprinzessin der Diözese Trier für die Bundes-wettkämpfe qualifiziert hatte, reiste eine Gruppe unserer Bruderschaft zu diesen Terminen nach Salzkotten an.
Bundesschülerprinz wurde leider nicht unsere Saskia Welter sondern Simon Paulußen von St. Gereon Würm, Bezirk Geilenkirchen, Diözese Aachen.

Familienwanderung
Zum Abschluss des Schützenjahres stand auch in diesem Jahr wieder der Familien-wandertag auf dem Programm.
Am Sonntag dem 24.11.2013 traf sich gegen 13.00 Uhr eine fröhliche Wanderschar von 40 Personen im Alter von 15 - 70 Jahren am Bahnhof in Heimersheim um von dort aus mit dem Zug nach Rech zu fahren.
In Rech angekommen, ging es ahraufwärts entlang des Rad- und Fußweges durch den alten Bahntunnel zum Bahnhof nach Mayschoß. Nachdem hier noch einige Wanderer dazu gestoßen waren ging es durch die Weinberge und an der Ahr entlang zur überdachten Holzbrücke in Laach.
Hier wartete schon der Bagagewagen und lud zur Stärkung mit Glühwein und Keksen ein.
Nach dieser Stärkung nahm die Gruppe dann den Weg entlang der Ahr wieder auf und wanderte auf dem Ahruferweg weiter in Richtung Altenahr. Vor Altenahr war auf Höhe des Tunnels die zweite Raststation erreicht. Auch hier stand der Bagagewagen wieder zur Stärkung bereit.
Da es das Wetter nicht so gut mit der Wandergruppe meinte nutzen einige Wanderer die Abkürzung durch den Tunnel um das Endziel, das Hotel Lang, schneller zu erreichen. Der Rest der Gruppe wanderte weiter durch das Langfigtal immer entlang der Ahr dem Endziel entgegen, welches bei einbrechender Dunkelheit gegen 17.00 Uhr erreicht wurde.
Nachdem auch die letzten Wanderer nach einigen „Irrungen und Wirrungen“ im Lokal angekommen waren, gab es für jeden eine stärkende Suppe und anschließend das vorbestellte Hauptgericht.
Nach der Stärkung bedankte sich der stellvertretende Brudermeister Marco Schmieding für die große Unterstützung bei den Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Ein besonderer Dank galt den Frauen verschiedener Schützenbrüder, die obwohl teilweise gar keine Vereinsmitglieder, tatkräftige Hilfe bei den verschiedenen Veranstaltungen leisteten.
Anschließend saß man dann noch in gemütlicher Runde bei dem einen oder anderen „Bierchen“ zusammen ehe es mit Zug oder Auto wieder nach Heimersheim zurück-ging.
Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung und ein schöner Abschluss für das Schützenjahr 2013.

 

Die Bruderschaft wurde 1928 gegründet