Neue Schützenmajestäten in Heimersheim

Am Sonntag dem 04. September 2016 fand das Königsschießen der St. Sebastianus Schützen-bruderschaft auf dem Schützenplatz im „Ziegelfeld“ in Heimersheim statt. Der Festzug der Schützenbrüder holte die scheidenden Majestäten Kaiser Sigmund Belz, Jungschützenprinzessin Jacqueline Ockenfels und Schülerprinz Carsten Ockenfels in der Heppinger Straße ab und zog unter Begleitung des Spielmannszuges Löhndorf zum Schießplatz. Hier begrüßte der Brudermeister Marco Schmieding Gäste und Schützen. Ein besonderer Gruß ging den Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“ Sigmund Belz und die anwesende Bezirksprinzessin Jacqueline Ockenfels.

Im Laufe des Nachmittages konnten noch weitere Ehrengäste, darunter das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Heimersheim und die Weinkönigin Verena Prior samt Gefolge auf dem Schützenplatz begrüßt werden.

Unter gespanntem Interesse der anwesenden Gäste und den Abordnungen der Heimersheimer Ortsvereine begann das Ausschießen der verschiedenen Majestäten.

Als erstes konnte der Schützennachwuchs einen Erfolg vermelden. Fast gleichzeitig fielen die Reste der Rümpfe sowohl bei den Schülerschützen als auch bei den Jungschützen von der Stange.
Bei den Schülern war Ben Frömbgen der erfolgreichste Schütze und wurde so mit dem 79. Schuss neuer Schülerprinz 2016/2017.
Bei den Jungschützen konnte sich nach dem 63. Schuss Sascha Gerhartz als neuer Jungschützen-
Prinz 2016/2017 feiern lassen.

Die Junggesellen schossen auch in diesem Jahr wieder ihren eigenen König aus. Jeder Schuss wurde von den Teilnehmern entsprechend kommentiert und bewertet, Mit dem 96. Schuss fiel der Rumpf – Neuer Junggesellenkönig 2016/2017 wurde Rene Gäb.

Auch in diesem Jahr boten die Schützen der Bevölkerung wieder die Möglichkeit sich am Bürgerkönig- schießen zu beteiligen. Mitmachen durften hier alle Einwohner von Heimersheim, Ehlingen, Green und Lohrsdorf sowie die inaktiven Mitglieder der Bruderschaft. Siebzehn Wagemutige wetteiferten um diesen Titel. Die Entscheidung fiel mit dem 49. Schuss. Der neue Bürgerkönig für 2016/2017 heißt
Josef Steinheuer.

Wie im letzen Jahr, so gab es auch in diesem Jahr wieder mehrere Bewerber um das Amt des Schützenkönigs der Bruderschaft. Hier standen sich im spannenden Endkampf eine Schützen-
Schwester und drei Schützenbrüder gegenüber.
Erfolgreichster Schütze und somit neuer Schützenkönig für 2016/2017 wurde Rainer Gerhartz, der den letzen Rest des Rumpfes mit dem 55. Schuss von der Stange holte.

Schützenbruder Rainer Gerhartz konnte nun nach mehreren Anläufen erstmalig die Königswürde in der Heimersheimer Bruderschaft erringen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Wurstadler: Kopf: Charlie Wirtz, linker Flügel: Sigmund Belz, rechter Flügel: Brigitte Gerhartz, Schweif: Frank Weiler, Rumpf: Josef Fleischer
Preisadler: Kopf: Devin Isikla, linker Flügel: Sigmund Belz, rechter Flügel: Ina Schaefer, Schweif: Devin Isikla, Rumpf: Olaf Heimermann
Schülerprinz: Ben Frömbgen, 79. Schuss, Krone: Ben Frömbgen, Kopf: Carsten Ockenfels, linker Flügel: Phil Weiler
Jungschützenprinz: Sascha Gerhartz, 63. Schuss, Krone: Jacqueline Ockenfels, Kopf: Wayne Großgarten, linker Flügel: Rene Schmieding, rechter Flügel: Ivonne Gerhartz, Schweif: Susanne Beu
Junggesellenkönig: Rene Gäb, 96. Schuss, Kopf: Tim Sulewski, linker Flügel: Lukas Schäfer, rechter Flügel: Pascal Hanisch, Schweif: Tim Ihmann
Bürgerkönig: Josef Steinheuer, 49. Schuss, Kopf: Jörg Lorig, linker Flügel: Tim Sulewski, rechter Flügel: Günter Schreck, Schweif: Hans Steinborn
Schützenkönig: Rainer Gerhartz, 55. Schuss, Krone: Lothar Schnitzler, Zepter: Helmut Beu, Reichs- apfel: Frank Weiler, Kopf: Wolfgang Schmickler, linker Flügel: Helena Bollig, rechter Flügel: Marco Schmieding, Schweif: Herbert Beu

Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim

am Sonntag den 19.06 2016 feierten die Schützenbrüder aus Heimersheim ihr großes Schützenfest. Eingeladen waren die Bruderschaften aus Bad Bodendorf, Heppingen, Löhndorf, Königsfeld, Kripp, Sinzig und Westum. Nach dem Abholen seiner Majestät Kaiser Sigmund Belz in der Heppinger Straße ging mit dem Festzug unter Begleitung des Spielmannzuges Löhndorf zum Marktplatz, wo die Ehrengäste und Gastvereine abgeholt wurden. Anschließend zog der Festzug durch den Ort zum Schießgelände. Auf dem Schützenplatz im Ziegelfeld angekommen begrüßte der Brudermeister Marco Schmieding die Gäste.

Ein besonderer Gruß ging an den stellv. Bundesmeister des Bezirks Rhein-Ahr Josef Fleischer, an den Bezirkskönig Roland Wichterich, an den Vertreter der Stadt, Peter Cremer und an die Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach. Als Vertreter der Ortsvereine waren die Weinkönigin Eva I Hofmann und das Kinderprinzenpaar mit dem Festzug eingezogen.

Zum Abschluss wurde die Majestät der Bruderschaft Kaiser Sigmund Belz, der auch Bundesmeister des Bezirk Rhein-Ahr ist, begrüßt und willkommen geheißen.

Nach dem Totengedenken und der Bekanntgabe der Regularien für den Schießbetrieb begannen die einzelnen Wettbewerbe. Neben dem traditionellen Schießen auf die Geldvögel kam auch der Schießsport nicht zur kurz. Es wurden Ehrenpreis- und Serienpreisschießen durchführt und ein Preisadler zum Ausschuss angeboten, wo als Gewinn schöne Sachpreise lockten. Beim Ausschießen des Zugpreises trat jeweils eine Mannschaft mit drei Schützen aus jedem Verein gegeneinander an. Nach Abschluss der Wettkämpfe klang der Tag am frühen Abend ruhig und gemütlich aus.

Am Vorabend dem 18.06.2016 hatten sich die Schützenbrüder und -schwestern aus Heimersheim bereits auf der Schießanlage getroffen um ihre Vereinsmeister in den einzelnen Klassen auszuschießen. Bei großer Beteiligung wurde hart gekämpft und anschließend gemütlich gegrillt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Ehrenpreis Schüler: 1. Maximilian Dräger, Bad Bodendorf, 2. Lisa Offergeld, Westum
Ehrenpreis Jungschützen: 1. Tobias Bell, Heppingen,
Ehrenpreis Schützenklasse: 1. Markus Füllmann, Königsfeld, 2. Josef Fleischer, Königsfeld
Ehrenpreis Altersklasse: 1. Daniel Dräger, Bad Bodendorf, 2. Peter Offergeld, Westum
Ehrenpreis Seniorenklasse: 1. Helmut Ockenfels, Bad Bodendorf, 2. Ludwig Nett, Königsfeld
Ehrenpreis Senioren über 70: 1. Friedel Maurer, Kripp, 2. Lotte Maurer, Kripp

Serienpreis Schüler und Jungschützen: 1. Rene Schmieding Heimersheim, 2. Annika Schmieding, Heimersheim

Zugpreis: 1. Seb. Bad Bodendorf, 2. Seb. Sinzig, 3. Seb. Heppingen

Vereinsmeister: Jungschützen: Rene Schmieding, Schützenklasse: Rüdiger Heuser, Altersklasse: Lothar Schnitzler, Seniorenklasse: Sigi Belz, Senioren ü. 70: Leo Schnitzler, Inaktive Herren: Peter Weber,  Inaktive Damen: Brigitte Gerhartz

Heimersheim, den 20.06.2016 gez. Herbert Beu

 

 

Bundesmeister Belz, erneut Schützenkaiser in Heimersheim

 

 

Am Sonntag 06. September 2015 fand das Königsschießen der St. Sebastianus Schützen-bruderschaft auf dem Schützenplatz im Ziegelfeld in Heimersheim statt. Der Festzug der Schützenbrüder holte die scheidenden Majestäten König Marco Schmieding, Jungschützenprinz Rene Schmieding und Schülerprinz Ben Frömbgen in der Bachstraße ab und zog unter Begleitung des Spielmannszuges Löhndorf zum Schießplatz. Hier begrüßte der stellv. Brudermeister Wolfgang Schmickler Gäste und Schützen. Ein besonderer Gruß ging an den Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“ Sigmund Belz und die anwesenden Bezirksprinzessinnen Susanne Beu und Ivonne Gerhartz.

Im Laufe der Nachmittages konnten noch weitere Ehrengäste, darunter der Vertreter der Stadt Peter Krämer, die Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach, der Karnevalsprinzen Marcus Robrecht und die Weinkönigin Eva Hofmann auf dem Schützenplatz begrüßt werden.

Unter reger Beteiligung der Bevölkerung und der Ortsvereine begann das Ausschießen der Majestäten.

 

Patronatsfest und Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der St. Seb. Schützenbruderschaft Heimersheim

 

 

Am 30. Januar feierten die Heimersheimer Schützenbrüder ihr Patronatsfest mit anschließender Jahreshauptversammlung. Ein wichtiger Punkt war in diesem Jahr die Neuwahl des gesamten Vorstandes für die nächsten zwei Jahre.

 

Aus diesem Anlass versammelte sich die gesamte Schützenfamilie im Vereinskokal „Zum Stern“ um nach einem gemeinsamen Abendessen die Jahreshauptversammlung abzuhalten.

 

 

 

Brudermeister Marco Schmieding konnte sowohl den Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“ Sigmund Belz als auch den stellvertretenden Bundesmeister des Bezirks Josef Fleischer, sowie die Bezirksjungschützenprinzessin Jacqueline Ockenfels begrüßen und willkommen heißen.

 

Nach dem Totengedenken und der Feststellung der Stimmliste wurden die Berichte zum Vorjahr vom Vorstand vorgetragen. Brudermeister Schmieding bedankte sich für die große Unterstützung im abgelaufenen Schützenjahr. Kassierer Lothar Schnitzler konnte von einer ausgeglichenen Kassenlage berichten. Die Chronik, in Auszügen vom Schriftführer Herbert Beu vorgetragen, zeugte von den vielfältigen Terminen, die von der Bruderschaft wahrgenommen wurden.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes, beantragt von den Kassenprüfern, wurde Sigi Belz als Wahlleiter bestellt.

 

Die einzelnen Wahlgänge konnten dann zügig abgewickelt werden, insbesondere auch, weil viele Schützenbrüder und –schwestern wieder für ihr Amt zur Verfügung standen.

 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

Brudermeister: Marco Schmieding

 

Stellv. Brudermeister und stellv. Schießmeister: Wolfgang Schmickler

 

Schriftführer: Herbert Beu

 

Kassierer: Lothar Schnitzler

 

Hauptmann: Dirk Weber

 

Schießmeister: Helmut Beu

 

Fähnrich und Jungschützenmeister: Sascha Gerhartz

 

Stellv. Jungschützenmeister: Helena Bollig

 

Fahnenjunker: Rene Schmieding und Ben Frömbgen

 

Beisitzer: Sabine Beu, Elke Stich und Rainer Gerhartz

 

Im Laufe des Abends konnte auch noch der Schützenbruder Hermann-Josef Füllmann für

 

50 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt werden. Hierzu wurden Ihm vom Brudermeister Urkunde, Anstecknadel und Weinpräsent überreicht.

 

Eine besondere Ehrung wurde dem Brudermeister Marco Schmieding selbst zu teil. Er konnte für seine besonderen Verdienste und für seinen Einsatz in der Bruderschaft aus den Händen des Bundesmeisters Sigi Belz den „Hohen Bruderschaftsorden“ samt Urkunde ent- gegen nehmen.

 

Nachdem dann auch noch die anstehenden Termine für 2016 besprochen und die anstehenden Arbeiten verteilt waren, klang die Jahreshauptversammlung in gemütlicher Runde am späten Abend aus.

 

 

 

 

 

Heimersheim, den 03.02.2016, gez. Herbert Beu

 

Brudermeister Schmieding, neuer Schützenkönig in Heimersheim

 

René Schmieding, Marco Schmieding, Ben Frömbgen

 Am Sonntag 07. September 2014 fand das Königsschießen der St. Sebastianus Schützen-bruderschaft auf dem Schützenplatz im Ziegelfeld in Heimersheim statt. Der Festzug der Schützenbrüder holte die scheidende Jungschützenprinzessin Colien Pokuta in der Bachstraße ab und zog unter Begleitung des Spielmannszuges Löhndorf zum Schießplatz. Hier begrüßte der Brudermeister Marco Schmieding die Gäste und die Schützen. Ein besonderer Gruß ging an den Präses der Bruderschaft Herbert Ritterrath, den Vertreter der Stadt Rudi Frick, den Karnevals-prinzen Werner Schmidt und an die Weinkönigin Hannah Möhren. 

Im Laufe des Nachmittages konnten auch die beiden Jubilare der Bruderschaft Martina Danko und Adrian Burkert für 25 jährige treue Mitgliedschaft geehrt werden. 

Unter reger Beteiligung der Bevölkerung und der Ortsvereine begann das Ausschießen der Majestäten.

Als erstes konnte der Schützennachwuchs einen Erfolg vermelden. Bei den Schülern war Ben Frömbgen der erfolgreichste Schütze und holte mit dem 57. Schuss den Rumpf von der Stange. Eine gute halbe Stunde später fiel dann auch der Rumpf bei den Jungschützen. Hier war Rene´ Schmieding mit dem 84. Schuss erfolgreich.  

Die Junggesellen schossen wie bereits in den Jahren zuvor ihren Junggesellenkönig aus. Jeder Schuss wurde von den Teilnehmern kommentiert und bewertet. Mit dem 102 Schuss fiel der Rumpf – Junggesellenkönig 2014 wurde Alex Lehnhoff. 

Wie in den Vorjahren wurde auch wieder ein Bürgerkönig ausgeschossen. Mitmachen durften hier alle Einwohner von Heimersheim, Ehlingen, Green und Lohrsdorf sowie alle inaktiven Mitglieder der Bruderschaft. Bei reger Beteiligung fiel hier die Entscheidung erst mit dem 160. Schuss. Der Bürgerkönig 2014/15 heißt Jörg Lorig.

Anders als in 2013 gab es in diesem Jahr wieder mehrere Bewerber um das Amt des Schützen-königs. Hier standen sich im Endkampf zwei Schützenschwestern und drei Schützenbrüder gegen- über. Erfolgreichster Schütze und somit Schützenkönig für 2014/2015 wurde der Brudermeister der Schützenbruderschaft Marco Schmieding, der den letzten Rest des Rumpfes mit dem 99. Schuss von der Stange holte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Wurstadler: Kopf Charlie Wirtz, linker Flügel Marco Schmieding, rechter Flügel Elke Stich, Schweif Franz-Josef Morbach, Rumpf Bernd Ockenfels.

Preisadler: erstes Pfand Tim Sulewski, zweites Pfand Stephan Profittlich, drittes Pfand Gregor Möhren, viertes Pfand Herbert Beu, fünftes Pfand Rainer Gerhartz, Kopf Bernd Ockenfels, linker Flügel Jürgen Saess, rechter Flügel Marco Schmieding, Schweif Martina Danko, Rumpf Hedwig Weber

Schülerprinz Ben Frömbgen 57. Schuss, Krone Ivonne Gerhartz, Kopf Saskia Welter, linker Flügel Ben Frömbgen, rechter Flügel Orlando Jähde, Schweif Carsten Ockenfels

Jungschützenprinz René Schmieding 84. Schuss, Krone Mandy Lorig, Kopf Susanne Beu, linker Flügel René Schmieding, rechter Flügel Wayne Großgarten, Schweif Sascha Gerhartz 

Junggesellenkönig Alex Lehnhoff 102. Schuss, Kopf Justin Lindner, linker Flügel Tim Ihmann, rechter Flügel Pascal Hanisch, Schweif Alex Lehnhoff 

Bürgerkönig Jörg Lorig 160. Schuss, Kopf Herbert Beu, linker Flügel Manuel Busa, rechter Flügel Klaus-Peter Danko, Schweif Cornelia Ockenfels

Schützenkönig Marco Schmieding 99 Schuss, Krone Siegmund Belz, Zepter Hubert-Josef Bahles, Reichsapfel Helena Bollig, Kopf Helmut Beu, linker Flügel Rainer Gerhartz, rechter Flügel Wolfgang Schmickler, Schweif Rüdiger Heuser